+49 (0) 35 752 - 94 95 18 info@geldeiszeit.de
Betriebsrente oder Betrugsrente?

Betriebsrente oder Betrugsrente?

Betriebsrente oder Betrugsrente? Aufklärung in der heute show statt in der Tagesschau Es ist eine verkehrte Welt. Dort, wo wir erwarten, informiert und aufgeklärt zu werden, passiert dies mit äußerster Zurückhaltung. Dort, wo wir unter der Rubrik „Comedy“...

Pensionskassen senken die Zinsen

Es trifft Pfarrer, Bäcker, Bauarbeiter oder Journalisten: Um Schieflagen zu vermeiden, reduzieren viele Pensionskassen die Garantiezinsen für neue Mitglieder. Die evangelische Kirche hat Nachwuchssorgen. Ab 2020, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Pension gehen,...

Negativzins wird immer realer

Private Sparer bleiben vom Strafzins noch weitestgehend verschont, aber laut aktuellen Daten zahlen immer mehr Unternehmen negative Zinsen auf neue Einlagen. Bisher waren viele nicht sicher, ob es den Negativzins tatsächlich gibt. Klar, die Banken zahlen ihn für ihre...

Abschaffung der Freiheit

Die Europäische Zentralbank gab diese Woche bekannt, dass die Ausgabe der 500 €-Banknote Ende 2018 eingestellt werden soll. Seit 1964 war die 1.000 DM Banknote im Umlauf, die man noch 1970 im Nachkrieg-System „Bretton Woods“ gegen 275 Dollar und diese...